der
winkelschreiber

Testversion 0.32

Dienstag, 17. Januar 2006

Medienrecht

Deutsche Nationalbibliothek - Ablieferungspflicht für Online-Publikationen?

Eine Deutsche Nationalbibliothek (bisher, und nach dem Willen des Bundesrates auch künftig: Die Deutsche Bibliothek) soll nach einem Gesetzentwurf der Bundesregierung künftig neben Büchern auch jede andere Art von "Medienwerken" sammeln - auch "Darstellungen in öffentlichen Netzen" als "Medienwerke in unkörperlicher Form". Interessant: § 14 III des Entwurfs sieht vor, dass auch solche "Medienwerke in unkörperlicher Form" abzuliefern sind, und zwar, wie § 16 1 vorschreibt, "vollständig, in einwandfreiem, nicht befristet benutzbarem Zustand und zur dauerhaften Archivierung durch die Bibliothek geeignet". Ausnahmen soll allerdings eine Verordnung regeln, vermutlich damit die Bibliothek nicht mit Websites vom Typ "Das bin ich, und das ist meine Katze" überschwemmt wird. Auch das genaue Verfahren soll die Verordnung regeln - bei den üblichen Websites täte es an sich ja ein Link, dem die Bibliothek dann selbst folgen kann. Eigentlich keine schlechte Idee, endlich mal ein Webarchiv mit sicherer Rechtsgrundlage aufzumachen...

Kommentare

Von Bernie

Löschen

Da kann ich jedem nur empfehlen, seine mehr oder weniger privaten Äußerungen aus dem (deutschen) Internet zu entfernen, denn bereits heute gilt:
Die "Ungoogelbaren" haben Vorteile bei Bewerbungen.
Und wenn mir dereinst mittels dieser sauberen Bibliothek meine Äußerungen von vor 20Jahren vorgehalten werden (natürlich nicht offiziell, ich erfahren einfach, die Stelle ist "leider schon vergeben"), dann äußere ich mich lieber nicht....


Von Ute Nytz

Ablieferungspflicht

Ein Gesetz dafür ist eigentlich schon längst überfällig. Unsere Steuergelder machen eine Nationalbibliothek doch erst möglich. Daher sollte, auch via Internet eine Nutzung möglich sein.
ein kostenloser Zugang ist für mich dabei oberstes Gebot.Jeder sollte die möglichkeit haben auf unser Nationalwissen zurückgreifen zu können!


Kommentar eingeben

Verfasser: (bitte echten Namen angeben)

Überschrift:

Kommentar:

RSS-Feed
winkelschreiber-Hauptseite
Archiv
Deutsche Gesetze im WWW

Anbieter im Sinne des TDG/MDStV und Urheber nicht gekennzeichneter Artikel:

Mark Obrembalski
Sommerhalde 10
72070 Tübingen
Tel. 07071/308662
E-Mail: markobr@web.de


Anzeige