der
winkelschreiber

Informative Quellen und juristische Seltsamkeiten

staticBlog 0.41

Donnerstag, 29. November 2007

Recherche

Verwaltungsvorschriften im Internet

Allen, die schon immer einmal in die Richtlinie des Bundesministeriums der Justiz vom 10. März 1995 zur "Aussonderung entbehrlicher Druckschriften aus den Bibliotheken der Bundesjustizverwaltung", die Verwaltungsvorschriften über die Verpflichtung zum Wohnen in Gemeinschaftsunterkunft oder die Rahmenempfehlungen für den Katastrophenschutz in der Umgebung kerntechnischer Anlagen schauen wollten, aber nicht wagten, ihren Bibliothekar danach zu fragen, wird jetzt geholfen: Unter der Federführung des Innenministeriums bietet die Bundesregierung jetzt zahlreiche Verwaltungsvorschriften im Internet an - und genauso heißt auch das neue Angebot. Das Erscheinungsbild wird vielen bekannt vorkommen, lehnt es sich doch eng an das Angebot des BMJ in Sachen Gesetze und Verordnungen an und wird wie dieses auch von der juris GmbH technisch betreut. Allerdings gibt es die Verwaltungsvorschriften nur als fortlaufende HTML-Dateien, nicht auch abschnittsweise oder als PDF. Sortiert sind die Verwaltungsvorschriften in erster Linie nach den zuständigen Ministerien. Bleibt zu hoffen, dass die nächste Regierungsumbildung dann nicht zu veränderten URLs führt...

Der winkelschreiber wird sich den Datenbestand demnächst einmal näher anschauen und sich überlegen, wie man ihn anders sortieren, mit Gesetzen und Verordnungen verknüpfen und mit Suchstichworten versehen kann.


Anzeige

Kommentare

Kommentar eingeben

Verfasser: (bitte echten Namen angeben)

Überschrift:

Kommentar:

RSS-Feed
Hauptseite
Archiv
Deutsche Gesetze im WWW

Anbieter im Sinne des TDG/MDStV und Urheber nicht gekennzeichneter Artikel:

Mark Obrembalski
Sommerhalde 10
72070 Tübingen
Tel. 07071/308662
E-Mail: markobr@web.de