der
winkelschreiber

Testversion 0.32

Sonntag, 19. Dezember 2004

Sozialrecht

Gewinner und Verlierer bei Hartz IV

Mit der Frage, wer durch die Hartz-IV-Reformen typischerweise gewinnt oder verliert, befasst sich eine Studie der Freien Universität Berlin. Bemerkenswerte Ergebnisse:

  • Auch Familien mit einem Kind gehören überwiegend zu den Verlierern. Erst bei mehreren Kindern oder für Alleinerziehende sieht es günstig aus.
  • Obwohl viele künftige ALG-II-Empfänger in Wohnungen leben, die größer sind als die Sozialverwaltung für angemessen hält, ist nicht mit vielen Zwangsumzügen zu rechnen. Bei Sozialhilfeempfängern wird die Angemessenheit nämlich schon immer geprüft; trotzdem leben sie genauso häufig in größeren Wohnungen.

Dem Blog Arbeitsmarktreform und dem Handakte WebLAWg verdanke ich den Hinweis auf die Studie.

Kommentare

Kommentar eingeben

Verfasser: (bitte echten Namen angeben)

Überschrift:

Kommentar:

RSS-Feed
winkelschreiber-Hauptseite
Archiv
Deutsche Gesetze im WWW

Anbieter im Sinne des TDG/MDStV und Urheber nicht gekennzeichneter Artikel:

Mark Obrembalski
Sommerhalde 10
72070 Tübingen
Tel. 07071/308662
E-Mail: markobr@web.de


Anzeige