der
winkelschreiber

Testversion 0.32

Montag, 28. Juni 2004

Andere Rechtskreise

Guantanamo Bay ist kein rechtsfreier Raum

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat heute entschieden, dass den Gefangenen in Guantanamo Bay vor US-Bundesgerichten gegen den Entzug ihrer Freiheit klagen können. Damit widerspricht der Gerichtshof der Position der US-Regierung, dass das Gebiet des auf Kuba gelegenen Militärstützpunkts keiner zivilen Gerichtsbarkeit unterliege. Nun muss im Fall des klagenden Gefangenen das Bezirksgericht, das sich ursprünglich für unzuständig erklärt hatte, inhaltlich über die Klage entscheiden.

Das Urteil des Obersten Gerichtshofs ist auf dessen Website abrufbar (PDF).

Kommentare

Von kovacs sabrina

recht für alle!!!!

die amerikaner meinen das sie über alle menschen macht haben. ich finde jeder mensch hat recht auf gerechtigkeit. alle menschen sind gleich pasta


Von Fritz

Die Folterkneuten

Die Amis sind morallose Sadisteten die denken, dass sie ihre Geangenen einfach fotern können- ich finde das scheiße!!!!!!!!!


Von Fritz

Die Folterkneuten

Die Amis sind morallos Sadisteten die denken, dass sie ihre Geangenen einfauch fotern können- ich finde das scheiße!!!!!!!!!


Von Judith

Wieso überhaupt?

Wie kann das denn überhaupt sein, dass es einen rechtsfreien raum gibt? wenn guantanamo bay zu den usa gehört müssten da doch auch die gleichen gesetze und rechte gelten, oder??? die usa mischt sich überall im osten ein und predigt demokratie, aber selbst foltern sie ihre angeblichen straftäter, die ohne rechte festgehalten werden!!?


Von Manuela

Was hilft das???

Ich frage mich was es bringt, wenn Guantanamo Bay doch kein Rechtsfreier Raum ist!? Die Regierung wird nicht davon abweichen, geschweige denn zugeben, dass sie im Unrecht war!! Sie hat das Land "entdeckt" und zum Rechtsfreien Raum erkärt!! Können die Gerichte überhaupt etwas ändern??? Da es nun doch nicht Rechtsfrei ist, müssen sich die Gerichte auf einige Klagen wegen Freiheitsberaubung, Folterung und Menschenunwürdiger Behandlung gefasst machen!!!


Kommentar eingeben

Verfasser: (bitte echten Namen angeben)

Überschrift:

Kommentar:

RSS-Feed
winkelschreiber-Hauptseite
Archiv
Deutsche Gesetze im WWW

Anbieter im Sinne des TDG/MDStV und Urheber nicht gekennzeichneter Artikel:

Mark Obrembalski
Sommerhalde 10
72070 Tübingen
Tel. 07071/308662
E-Mail: markobr@web.de


Anzeige